AKTUELL



Nächste Lesung:


geplant, aber noch nicht terminiert:

  • Stadtbibliothek Korbach
  • Alter Kump, Hallenberg

ARCHIV


Bisher ca. 595 Zuhörer bei 26 öffentlichen Lesungen.


Öffentliche Lesung Nr. 26

14. März 2024 in der Stadtbücherei Marsberg, 25 Zuhörerinnen und Zuhörer

In der Stadtbücherei Marsberg, die sich erst ein halbes Jahr in den neuen Räumen im Trift 2 befindet, gab es eine stilgerecht vorbereitete Lesung, quasi am Tatort, professionell abgesperrt und von der Kriminaltechnik gesichert. Da machte es besonderen Spaß. Als kleines Dankeschön gab es ein "Rund-um-Sorglos-Paket" von 6 verschiedenen Pilsken der örtlichen Westheimer-Brauerei.

 



Öffentliche Lesung Nr. 25

14. September 2023 zum zweiten Mal im Arolser Büchertreff, 15 Zuhörerinnen und Zuhörer


Öffentliche Lesung Nr. 24

24. Juni 2023 in der Dalwigsthaler Mühler, 15 Zuhörerinnen und Zuhörer

Im Mühlencafe in Dalwigsthal geht es ziemlich gemütlich her. Historische Maschinen und technische Einrichtungen geben ein uriges und nostalgisches Ambiente. Dazu leckerer Kuchen und regionale Getränke. Eine beeindruckende Location für eine Lesung!



Öffentliche Lesung Nr. 23

22. Juni 2023 im Arolser Büchertreff, ehemals Buchhandlung Aumann, 15 Zuhörerinnen und Zuhörer

Im gemütlichen Büchertreff fand eine ebenso gemütliche Lesung statt, während draußen ein heftiges Gewitter tobte und ein Starkregen die Stadt heimsuchte. Das sorgte unfreiwillig für eine im wahrsten Worte "gespannte" Atmosphäre. Hier, wo man sonst zwischen zahlreichen antiquarischen Werken stöbern kann, lauschten die Gäste bei einem kühlen Getränk der Kriminal-Geschichte vom schmalen Grat zwischen Sauerland und Waldeck.

 


Öffentliche Lesung Nr. 22

17. Juni 2023 im Infocenter an den Bruchhauser Steine, 15 Zuhörerinnen und Zuhörer

 

 

Die Veranstaltung war ein spannendes Experiment: Zunächst eine traditionelle Lesung mit einem Textstück aus dem Buch (M)Ortsgericht. Dann startete eine Führung über ca. 5 km erst zum fiktiven Tatort am Blockfeld am Nordhang des Istenbergs und zum Abschluss zu den Steinen. Die rote Linie markiert eine reale schnurgerade Linienstruktur von ca. 700 m  Länge. Es ist eine mutmaßliche Prozessionsstraße aus der vorrömischen Eisenzeit, die rund 2.500 Jahre später zum fiktiven Tatort wurde.

Im Bild der Autor im wunderschönen Infocenter der Stiftung "Bruchhauser Steine". Im Hintergrund Texte mit Erklärungen zur Geschichte, Biologie, Geologie, ...



Öffentliche Lesung Nr. 21

07. Mai 2023 für den Bezirkslandfrauenverein Wolfhagen in Fuchsens Café, 15 Zuhörerinnen

Im Rahmen der Veranstaltung "Ein Tag für die Literatur" durch hr2-kultur

Das Lese-rede-Frühstück bei Fuchsens Café war wirklich gelungen! Bei einem liebevoll servierten Frühstück konnte jede ein Buch ihrer Wahl vorstellen - solange es annäherungsweise mit Nordhessen zu tun hatte. Die Vielfalt der Vorstellungen machte Lust auf Lesen!



Öffentliche Lesung Nr. 20

18. März 2023 für den Waldeckischen Jugend- und Kulturverein (WaJuKu) im Strandhaus Nr. 12 am Edersee, ca. 20 Zuhörerinnen und Zuhörer

 

In sehr gemütlicher Umgebung mit Blick auf den Edersee fand der vom Wajuku-dem Förderverein für Kinder, Jugend und Kultur e.V. statt.



Öffentliche Lesung Nr. 19

15. März 2023, bei den Landfrauen Stormbruch, DGH, ca. 30 Zuhörerinnen und Zuhörer

In Stormbruch gab es regionale Literatur zu internationalen und originelle "Häppchen" - dazu ein Pülleken. Quasi in Sichtweite zum schmalen Grat auf der Grenze nach Nordrhein-Westfalen verfolgten etwa dreißig Zuhörerinnen und Zuhörer im Upland gespannt einige Episoden aus (M)Ortsgericht.


Öffentliche Lesung Nr. 18

23. November 2022, Bad Arolsen, Christine Brückner Bücherei, ca. 12 Zuhörer


Öffentliche Lesung Nr. 17

19. November 2022, Wiemeringhausen im Gasthof Schöttes, ca. 60 Zuhörer

 

 

In gemütlicher Atmosphäre der Kultkneipe Schöttes in Olsberg-Wiemeringhausen mussten noch Stühle geholt werden, um schließlich ca. 60 Gästen das Zuhören zu ermöglichen!

Dank an den kfd-Wiemeringhausen für die Organisation und das sehr schöne Zitat von Carl Peter Fröhling:

"Ein Leben ohne Bücher ist wie eine Kindheit ohne Märchen, ist wie eine Jugend ohne Liebe, ist wie ein Alter ohne Frieden."



Öffentliche Lesung Nr. 16

31. August 2022, Hallenberg im Kulturzentrum "Kump", ca. 30 Zuhörer


Öffentliche Lesung Nr. 15:

02. Juli 2022, Altstadt und Kulturfest in Korbach, Stadtbücherei, ca. 10 Zuhörer



Öffentliche Lesung Nr. 14:

15. November 2019 18:00 Uhr in Diemelsee-Flechtdorf, Altes Kloster ca. 50 Zuhörer

Der Verein zum Erhalt des Klosters Flechtdorf beteiligte sich im Rahmen des bundesweiten Vorlesewettbewerbs mit einer Lesung von 6 Büchern. Organisiert von der Familie Walter. 


Öffentliche Lesung Nr. 13:

18. September 2019 in der Stadtbücherei Wolfhagen (anl. des 70-jährigen Jubiliäums)

20 Zuhörer

 

Zum 70-jährigen Bestehen der Stadtbücherei Wolfhagen gab es eine Lesung mit "Mord(s)genau". Organisiert wurde die Veranstaltung von Ursula Neubauer, die auch die Fotos machte und sie mir freundlicherweise zur Verfügung stellte.

Die ehrenamtlichen Mitarbeiter der Stadt-bücherei Elfi Haupt und Marie-Luise Hupfeld werden vom Autor und Stadtrat Rainer Ruth beglückwünscht.

Der Autor im traditionellen Waldecker Kittel.

Die etwa 20 Zuhörer lauschen im romantischen Saal des alten Rathauses der Geschichte von Jo Nigge und Wilke Wagner, den Titelhelden von Mord(s)genau - jetzt wird´s grenzlich.



Öffentliche Lesung Nr. 12:

15. Mai 2019 19:00 Uhr im Kump in Hallenberg

30 Zuhörer

 

An den Wänden hingen die Exponate der Fix und Foxi - Dauerausstellung im Kump in Hallenberg. Hier konnnte ich in der Stadt meines Vaters gewissermaßen ein Heimspiel einfahren. Zum Empfang gab es ein Glas Sekt wahlweise O-Saft, in der Pause ein leckeres Pilsken vom Fass.

Als kleines Dankeschön von Bürgermeister Kronauge (ganz rechts, im Hintergrund Ausstellungsstaffage von Fix und Foxi) gab es ein leckeres "Autorentröpfchen" (links). Hierher komme ich immer wieder gern! Schon als Kind bin ich mit meinem Vater im Kump gewesen - in der Osternacht und als es noch eine Kneipe war. Jetzt ist es eine gemütliche und doch praktisch renovierte Kulturstätte!



Öffentliche Lesung Nr. 11:

10. Februar 2019 14:30 Uhr in der Deele vom Landgasthof Hofmeister in Adorf

80 Zuhörer


In einer wunderbaren, sehr gemütlichen Atmosphäre lauschten knapp 80 Zuhörer den spannenden Abenteuern von Jo Nigge und Wilke Wagner im Schatten des Langenbergs - auf dem schmalen Grat zwischen Sauerland und Waldeck. In der Pause gab es Musik von Alex Kraus (Gitarre) und Franziska Witsch (Querflöte) aus Adorf. Organisiert wurde die Veranstaltung von Sabine Wurdak und Ulla Küthe vom Förderverein der evangelischen Kirche Adorf e.V. Der Erlös aus dem Kuchenverkauf wird für die Sanierung der Adorfer Kirche verwendet. Wer helfen möchte: http://www.foerderverein-kirche-adorf.de/ Die selbstgemachten Kuchen schmeckten in der rustikalen Fachwerkdeele besonders lecker.



Öffentliche Lesung Nr. 10.

12. Dezember 2018 19:30 Uhr in der Christine-Brückner-Bücherei

10 Zuhörer


Mitten in der stressigen Vorweihnachtszeit gab es eine Insel der Ruhe, mitten in Bad Arolsen, in der Christine-Brückner-Bücherei. Hier lauschten zehn unerschrockene Besucher trotz vollem Terminkalender der humorvollen und zugleich spannenden Geschichte vom schmalen Grat zwischen Waldeck und dem Sauerland. Anschließend gab es persönlich signierte Exemplare, zum selberlesen oder als originelles Geschenk!


Öffentliche Lesung Nr. 9

08. Dezember 2018 14:30 Uhr in der Buchhandlung AmbienTee

18 Zuhörer

Die Buchhandlung AmbienTee bot bei nasskaltem Wetter den gemütlichen Rahmen für meine Lesung. Duftender Bratapfeltee und schmackhafte Stückchen von Stollen verwöhnten die Hörer. Anderthalb Dutzend Gäste aus Willingen, Bruchhausen und Umgebung sowie aus dem Ruhrgebiet waren gekommen, um zwischen zahllosen Büchern und Geschenkideen die Geschichte von Jo Nigge und Wil Wagner zu hören, die auf dem schmalen Grat zwischen Sauerland und Waldeck nach dem Täter fahndeten.


Öffentliche Lesung Nr. 8

01. Dezember 2018 19 Uhr im Schiffchen (Gasthof Canisius) Bigge

15 Zuhörer



In urgemütlicher Atmosphäre im Kaminzimmer des Schiffchen in Bigge bei einem kühlen Pilsken ging Titelheld Jo Nigge in "Mord(s)genau - jetzt wird´s grenzlich" auf Verbrechersuche im Schatten des Langenbergs zwischen Bruchhausen und Willingen. Für den Weihnachtseinkauf kam natürlich nur das original Sauerländer Täschken in Frage!



Öffentliche Lesung Nr. 7

01. November 2018 19 Uhr im Golfclub Waldeck (literarischer Herbst Waldeck)

10 Zuhörer


  • Öffentliche Lesung Nr. 6:
  • 29. September 2017 19:30 Uhr, Planetarium der Volkssternwarte Recklinghausen
  • ca. 10 Zuhörer

Welturaufführung in Recklinghausener Planetarium

 

Das war ein absolutes  Novum in dem gemütlichen Planetarium, in dem alles noch mechanisch und von Hand gesteuert funktioniert! Die Lesung eines Zukunftsromans im gedämpften Licht der virtuellen Sternbilder über den modellierten Dächern von Recklinghausen. Während der Leiter der Sternwarte, Dr. Burkard Steinrücken, den virtuellen Himmel orchestrierte, präsentierte ich drei spannende Sequenzen aus meinem Thriller. Und das im Schein einer speziellen, extra für das Planetarium angefertigte Rotlichtlampe, um die auf das Dunkel eingestellten Augen der Zuhörer zu schonen. Mehrere eingestreute Informationsblöcke mit Daten wie Durchmesser, Entfernung oder Mondmissionen über unseren Erdtrabanten rundeten die Lesung ab. Entsprechende, in die Kuppel projizierte Bilder unterstrichen den Blick in die Zukunft der Mondmissionen aufgrund seriöser Planungen. Diese reichen bis in die fünfziger Jahre dieses Jahrhunderts - mit einer permanenten Mondstation als Höhepunkt. Danach endete die Lesung mit meiner literarischen Version eines Mondfluges ...



  • Öffentliche Lesung Nr. 5:
  • 12. September 2017 19:30 Uhr, (zentrale) Stadtbibliothek Kassel
  • ca. 15 Zuhörer

 

 

Das Ankündigungsplakat.

Ankündigungen fanden sich auch in der HNA-Ausgabe Kassel am 12.09.2017 sowie im Netz beim Programm der Stadtbibliothek Kassel.

Die Reise beginnt mit einer virtuellen Zeitmaschine, die unter Zuhilfenahme der Fantasie die Zuhörer zum 5. März 2058 führte.


Herr Knut Hoffmann, Leiter der Stadtbibliothek Kassel, stellt den Autor im Leseraum 7 vor.

 

In der anschließenden Diskussion über den Zukunftsroman wurde durchaus kontrovers diskutiert: Von "2058 bin ich längst tot, das interessiert mich doch gar nicht" über "Was kann ein Einzelner schon an der Zukunft ändern?" und "Wie kommen Sie dazu, dass Europa verarmt?"

Dem Autor ist wichtig: Wir alle tragen Verantwortung für unsere Zukunft, durch unser Tun oder Unterlassen. Und jeder kann etwas tun, und sei es nur, dass er vom Wahlrecht Gebrauch macht.



  • Öffentliche Lesung Nr. 4:
  • 01. September 2017 19:30 Uhr, Christine-Brückner-Bücherei Bad Arolsen,
  • ca. 15 Zuhörer

Die vierte Autorenlesung hielt ich an meinem Wohnort Bad Arolsen in der hochmodernen und gleichzeit gemütlichen Christine-Brückner-Bücherei Bad Arolsen. Der Förderverein hatte alles liebevoll und perfekt vorbereitet. Dank auch an dieser Stelle für das tolle ehrenamtliche Engagement, ohne das unsere Welt um einiges ärmer wäre! Nach einer kurzen Vorstellung konnte ich gleich mit der Geschichte loslegen. Eine spannende Diskussion um unsere Zukunft rundete den Abend ab: Wie sieht sie aus? Was bringt sie uns?


Bei angenehm gedimmtem Licht gelang es, die besondere Atmosphäre der Geschichte in den Zuhörerraum zu übertragen.

Die Fragen sind immer wieder spannend!

Gern habe ich das Buch mit einer persönlichen Anmerkung und meiner Unterschrift signiert.



  • Öffentliche Lesung Nr. 3:
  • 10. Mai 2017, 19:00 Uhr, Kulturzentrum "Hallenberger Kump" in Hallenberg,
  • ca. 25 Zuhörer

Presseankündigung: Ankündigung in der Westfalenpost

Eine ganz besondere Autorenlesung führte ich in Hallenberg, der Stadt meiner Vorväter durch: Dem Ort, an dem 145 Menschen mit Nachnamen Mause leben - bundesweit gibt es nur 313 veröffentlichte Telefonanschlüsse mit dem Nachnamen Mause, davon allein 55 in Hallenberg. Unzweifelhaft der Herkunftsort aller "Mause", die folgerichtig bis in die Gründerzeit der Stadt nachverfolgt werden können.

Zu dem stilvoll zum Kulturzentrum umgebauten "Kump", einer ehemaligen Kneipe, habe ich viele Erinnerungen noch aus Kindertagen: Mein Vater kehrte hier mit mir an der Hand vor oder nach der Osternacht ein. Ich denke zu allererst an fürchterliches Gedränge, dichte Rauchschwaden und lautes Stimmengewirr. Im Juli 2015 hörte ich hier an dieser Stelle eine Lesung von Marcus Hernig http://marcushernig.de/ zu seinem Buch "Chinas Bauch". Das besondere: Er hat das Haus an der Weife gekauft, in dem Mein Vater 1926 geboren wurde. Das Weifewasser muss wohl zum Schreiben anregen!

Auch der 10. Mai 2017 ist ein besonderes Datum: Vor 100 Jahren wurde Kurt Brand geboren. Er schrieb mehr als 900 Science-Fiction und Kriminalromane - bekannt sind vor allem Perry Rhodan und Jerry Cotton.

Diese guten Omen ermöglichten mir eine sehr harmonische Lesung in gemütlicher Atmosphäre, die anschließend bei einem "Pilsken" an der Theke des Kulturzentrums ausklang. Schließlich war auch die liebe Verwandschaft gekommen. Vor allem dem Bürgermeister Kronauge gebührt für sein professionelles Engagement für die Kultur herzlichen Dank!



 

 

  • Öffentliche Lesung Nr. 2:
  • 08. November 2016, 19.00 Uhr, Servicestelle Barmenia, Waldeck-Freienhagen,
  • ca. 15 Zuhörer

Im Rahmen des literarischen Herbstes Waldeck konnte ich mein Buch nun in Waldeck präsentieren. Bei dieser vom Waldecker Jugend- und Kulturverein organisierten Reihe lesen ca. ein Dutzend Autoren in wechselnden Örtlichkeiten der Region, vom Dorfgemeinschaftshaus bis zum Schloss Waldeck.

In der Pause konnten sich die Zuhörer bei Getränken und Häppchen angeregt austauschen. An dieser Stelle Fr Monica Di Stefano herzlichen Dank für das Sponsoring in ihrer Geschäftsstelle der Barmenia-Versicherung. Ohne freundliche Partner wären derartige Veranstaltung kaum möglich.

Nach der Autorenlesung war ausreichend Zeit für Fragen. Die sich entwickelnde durchaus kontrovers geführte Diskussion bereicherte den Abend. Zum Schluss gab es auf Wunsch eine Widmung vom Autor.

 

Auch hier ist das zugrunde liegende Fotomotiv der Ankündigung rechts von den Bruchhauser Steinen. Es ist "der große Kurfürst". Foto wie oben von Burkhard Steinrücken:

 

 



 

 

  • Öffentliche Lesung Nr. 1:
  • 29. Oktober 2016, 19:00 Uhr im Schiffchen (Gasthaus Canisius), Mittelstr. 9, 59939 Olsberg/HSK,
  • ca. 20 Zuhörer

 

Meine erste Autorenlesung im nicht ganz gefüllten aber sehr gemütlichen Szenelokal Schiffchen. Etwa 20 Gäste "trotzten" dem in Bezug auf Tore Nullsummenspiel BVB-S04 und lauschten lieber bei einem guten Tropfen (oder zwei) in heimeliger Atmospäre Passagen aus einer spannenden Zukunft. Selbst aus Köln kamen Gäste ... Leo Martin war der deutlich jüngste Zuhörer. Was er wohl in fünfzig Jahren erleben wird?

 

Das Hintergrundmotiv ist der Mond kurz vor dem Feldstein in Bruchhausen an den Steinen. Foto von Burkard Steinrücken: Westfälische Volkssternwarte und Planetarium Recklinghausen